Sonntag, 5. März 2017

Würmer in der Nacht

Güld'ne Regenwürmer hängen sich des Nachts kopfüber, wie es Fledermäusen tun, an dünne Äste einiger Bäume. Sobald ein Regenbogen erscheint, huschen sie flink an ein Ende des Bogens und hüpfen in den dort bereitgestellten Topf.
Faszinierend ist das Verhalten dieser Würmer aus der Ordnung der Wenigborster.
So mancher mag sich fragen, wie so ein Tier wie der Wurm in Einklang mit der Tätigkeit Hüpfen zu bringen ist - dem möchte ich entgegnen, dass auch Sprungfedern, bevor sie gebogen wurden, länglich und wurmähnlich aussehen.
goldwuermer
So ist vor vielen vielen Jahren die Legende vom Topf voller Gold am Ende eines Regenbogens entstanden.
Sollte es tatsächlich einmal jemand schaffen zur richtigen Zeit am richtigen Ende des Regenbogens zu stehen und den Topf finden, wird dieser Jemand möglicherweise enttäuscht sein.
Dieser Jemand sollte davon absehen sich zu grämen und stattdessen einen Angelköder-Shop eröffnen.