Donnerstag, 30. März 2017

30plus und 30minus

Heute, beinahe gerade eben, verstörte mich neu Erlerntes - ich hielt es anfangs für einen Rechtschreibfehler, als ich las:
  "Für: Baby, Kind, Teenager, Tween"
und dachte: das Wort 'Twen' ist falsch geschrieben, 'Tween', damit habe ich selbst oft gearbeitet, ist ein Zwischenbild in der Animation.
Der Begriff 'Twen' hingegen bezeichnet einen Menschen, der zwischen 20 und 29 Jahren alt, also kein 'Teen', nicht mehr zwischen 10 und 19 Jahren alt, ist.
Glücklicherweise hatte ich gerade ein Internet-nachschlagewerk zur Hand: ein 'Tween' ist eine spezielle Sorte Teen; Wikipedia erklärt hierzu:
"ein Kind im Alter zwischen 10 und 13 Jahren, also zwischen dem traditionellen Kindheitsbegriff und der Jugend"
Für Menschen wie mich, Menschen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren gibt es gar keine coole Bezeichnung. Ich gehöre zur Gruppe 30plus, diese Benennung grenzt mich aber, meiner Meinung nach, zu wenig von Menschen, die 40 oder älter sind ab. 
In einer Welt mit so wenigen Bezeichnungen für die Leistungsträger dieser Gesellschaft, Menschen zwischen 30 und 40, könnte man fairerweise Babys, Kinder, Teenager inklusive Tweens und auch Twens einfach 30minus nennen - das spart Worte.
Durch die Sammelbezeichnung 30minus wird das Wort 'Teenager' wieder frei und kann neu vergeben werden zum Beispiel an Stegobium paniceum, einem Käfer, der im Volksmund Brotkäfer genannt wird, sich gern über unsere Vorräte hermacht und somit oft auch an unserem Tee nagt.