Mittwoch, 22. März 2017

Dreck schlägt Kreide

Von dem Gedenkstein, der an Ida Sickmann, dem ersten Todesopfer an der Berliner Mauer, erinnern soll, schrieb ich bereits vor genau einer Woche (hier)
ida_sickmann
Ich schrieb auch davon, wie ausgesprochen schlecht lesbar die Inschrift zu lesen ist, und besuchte den Stein mit einem kleinen Stück Kreide, um auszuprobieren, ob ich die Lesbarkeit damit verbessern könne.
Ich musste feststellen, daß feuchter Dreck, der sich bei Regenwetter in der Gravur ablagert die Buchstaben viel besser erkennen lässt, als Kreide.
Ich habe dann trotzdem mit dem Stück roter Kreide weitergemacht für 22.8.1961 hat die Kreide noch gereicht, aber eher auf Kosten statt zugunsten der Lesbarkeit.
So muss ich mich vielleicht bezeichnen, wie der Mephisto es tut, als er sich Faust vorstellt:
"Ein Teil von jener Kraft,Die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
Nein! passt doch nicht! Anders:
"So bin ich Teil von jener Kraft,
Die stets das
Gute will und stets das Böse schafft."