Freitag, 3. März 2017

einhundertundzwölf

In fast allen europäischen Staaten sowie in Russland gilt seit dem 11. Februar 1991 die einheitliche Notrufnummer 112, was keineswegs deswegen ein guter Einstieg in das Thema dieses Textes ist, da das gezeigte Bild eine 112 Jahre alte Portion Spaghetti zeigte, sondern weil genau 112 Jahre vergangen sind, seit der Zoologe Fritz Richard Schaudinn gemeinsam mit dem Dermatologen Erich Hoffmann an der Berliner Charité den Syphilis-Erreger entdeckte.
TreponemaPallidum.jpg https://de.wikipedia.org/wiki/Syphilis#Erreger
Deutlich früher, etwa 1512 Jahre zuvor, soll ein Junger Grieche durch eine List der Unterwelt entkommen sein, wofür er eingefangen und mit einer Aufgabe bestraft wurde. Die Aufgabe bestand darin, einen großen Stein einen Berg hinaufzurollen. Da der Stein stets kurz vorm Erreichen des Berggipfels hinabrollte, hatte der junge Grieche eine endlose Aufgabe - eine Sisyphos-Arbeit.
Also bitte nicht verwechseln:
Eine Arbeit, deren Ende nicht abzusehen ist, ist eine Sisyphos-Arbeit oder auch Sisyphusarbeit.
Den Erreger einer sexuell übertragbaren Krankheit zu suchen, kann eine Syphilis-Arbeit sein.