Montag, 27. März 2017

Mann-Tag

Heute ist deutscher Männertag, oder besser Mann-Tag, denn sowohl Golo Mann als auch sein Vater Heinrich Mann wurden am 27. März geboren.
Am gleichen Tag und Monat, die Tatsache, daß sie nicht im gleichen Jahr zur Welt kamen verrät uns das klassische Vater-Sohn-Altersverhältnis.
Golo, eigentlich Angelus Gottfried Thomas, und Heinrich Mann,eigentlich Luiz Heinrich, wurden sogar in unterschiedlichen Jahrhunderten geboren.
Wie es sich gehört, der Vater zuerst, und zwar im Jahr der Reichsgründung: 1871.
Genau 38 Jahre später erblickte sein Sohn Golo das Licht der Welt - 1909 dem Jahr in welchem Robert Edwin Peary den Nordpol vielleicht, vielleicht aber auch nicht, erreicht hat.
Angelus Gottfried Thomas fiel es anfangs nicht leicht, auch nur die Kurzform seinen Namens 'Angelus', Gelus, auszusprechen, sagte stattdessen 'Golo', und obwohl sich seine sprachlichen Fähigkeiten naturgemäß mit dem Alter verbesserten, nannte er sich weiterhin Golo.
Heute würd' sich Mancher sicher gern Yolo nennen.
Thomas Mann, eigentlich Paul Thomas Mann, der jüngere Bruder von Heinrich Mann und somit Onkel von Golo Mann, war, wie alle in diesem Text erwähnten Mann's [das Wort Männer passt hier nicht] Schriftsteller, und unter denen der wohl erfolgreichste.