Donnerstag, 16. März 2017

228 Ω

Zum zweihundertachtundzwanzigsten Male jährt sich heute die Geburt des Physikers Georg Simon Ohm.
Sollte ich durch den vorangegangenen Satz den Eindruck erweckt haben, Georg Simon Ohm sei als Physiker geboren worden, entschuldige ich mich gern dafür, denn es ist nicht anzunehmen, dass er bereits bei seiner Geburt ein Physiker war.
Aber wer weiß das schon, ich war nicht dabei.
Die meisten Menschen werden als nichts anderes als pflegebedürftig, dumm und arm geboren.
Aus diesem Grund  ist es sehr unwahrscheinlich, als Nobelpreisträger oder Extremsportler geboren zu werden - ich glaube allerdings, daß man als Harz IV Empfänger geboren werden kann.
Des weiteren möchte ich mich dafür entschuldigen, nicht an das 222. Geburtsjubiläum, also vor sechs Jahren [2011], des Säuglings und späteren Physikers Georg Simon Ohm, nach welches sogar ein Krater auf der Mondrückseite benannt ist, erinnert habe.
Die Bezeichnung Ohm für den elektrischen Widerstand ist nicht irgendein Ohm, sondern Georg Simons Nachname.
Sollte ich eines Tages einmal eine Widerstandsgruppe gründen, wird das Ohm Symbol, oder "Nackte Frau von hinten, die sich Bückt" wie es mein Physiklehrer zu Zeiten, in denen man für eine solche Bemerkung nicht gerügt wurde, nannte, umkränzt von Eichenlaub oder Ginkgoblättern in der Mitte des Widerstandsbanners prangen.
Ich habe natürlich noch gar keine zentrale Idee für die Widerstandsgruppe, subversiv muß sie sein und unterirdisch und Mitglieder begrüßen einander, indem sie versuchen, mit ihrer linken Hand ein Ω zu formen,
was jedem misslingt, weil die menschliche Hand für diese Art der Verbiegung wenig geeignet ist.
Wird aber cool wirken!

Widerstand gegen Wen oder Was ist natürlich auch eine wichtige Frage, die noch geklärt werden muss.
Ich habe da im Moment keine Idee - läuft ja alles super! sogar Weltweit: alles Super!