Donnerstag, 25. August 2016

wo ist Onkel Erich?

Heute wird Erich Ernst Paul Honecker, genannt Erich Honecker, 104 Jahre alt - er kann seit seinem Lebensende 1994 nicht mehr selber mitfeiern.
Peter Gotthardt hat auf dem Tonträger namens:
"WIR SIND DAS VOLK! Die friedliche Revolution"
Ein wundervolles Lied in welchem ein kleines Mädchen seine Eltern fragt, wo der Genosse Erich geblieben ist.
Ereignisse aus der Sicht eines Kindes zu schildern ist immer wieder ein gutes Stilmittel, welches bestimmt auch einen Eigenen Namen hat, den ich allerdings nicht kenne. Das Buch "Die Deutschstunde" von Siegfried Lenz und auch in "Die Blechtrommel" von Günter Grass beschreiben die Welt aus der Sicht eines Kindes.
So ist es auch bei dem Lied "Mami, wo ist Onkel Erich?"
aus welchem ich ein paar Zeilen zitiere:
Papi! Papi!!
Mami? Maami??
wo ist Onkel Erich?

ich habe ihm die treue geschwor'n

Mami, das weißt du - du hast mir doch gesagt, dass das richtig ist!
Papi, wo ist onkel Erich? jetzt ha'm auf ihn die Leute den Zorn.
 
Papi, was weißt du? warum ist das auf einmal so?
wir haben ihm doch zum Kampftag auf der Parade wie immer fröhlich zugejubelt, beim Vorbeimarschieren
 
Mami hat extra noch mein Pionierhemd frisch gebügelt.
 
Mami? Sag mir wo ist Onkel Erich?

[...]