Montag, 15. August 2016

olympischer Hammerwurf

Ich glaube, es war George Bush, der 41 Präsident der USA, auf gar keinen Fall war es der beinahe namensgleiche Sohn George W. Bush, dem 43 Präsidenten der USA, der in Zeiten des Zusammenbruchs des sogenannten Warschauer Pakts das Staatsoberhaupt der UdSSR, dem Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, Michail Sergejewitsch Gorbatschow, zu Verhandlungen über atomare Abrüstung traf.
Der US-Präsident soll einen Witz erzählt haben, über den sogar sein russisches Gegenüber gelacht haben soll:
Ein Hammerwerfer der US-Olympiamannschaft gewinnt die Goldmedaille und wird nach dem Wettkampf von einem Reporter gefragt "Sie haben heute Weltrekord geworfen - ein Wurf über eine sensationelle Weite! wie haben sie das geschafft, was ist ihr Geheimnis?"
darauf der Sportler: 
"Gebt mir eine Sichel und ich werf' noch weiter!!"
Ich habe diese Anekdote damals anlässlich des Treffens der beiden Staatenlenker in einem Radiobericht gehört, und fand ihn sensationell witzig und habe mich gewundert wie locker es auf solchen Treffen zugehen kann.
Wenn ich merke, dass ich mich an so etwas erinnere bin ich immer ein wenig traurig über die Abnahme meines Erinnerungsvermögens durch Alter und Krankheit.
Der jetzige Status meines Erinnerungsvermögens, denke ich gerade, könnte auch deswegen so mitleiderregend sein, weil ich mir mein ganzes Leben lang schon gern jeden Blödsinn merkte, und darum jetzt kein Platz für neue Erinnerungen zur Verfügung steht.
Vielleicht sollte ich einmal wieder kräftig Saufen, die daraus resultierende Amnesie könnte Platz für neue Erinnerungen schaffen.