Freitag, 26. August 2016

Deutsche im All

Vor 38 Jahren startete der erste Deutsche ins All.
Sigmund Jähn, Generalmajor der Nationalen Volksarmee der DDR startete, vom kasachischen Baikonur aus, Richtung Oben.
Ab einer Höhe von 100Km beginnt das Weltall, oder wie der Kosmonaut Sigmund Jähn es wohl genannt hat - der Kosmos.
Vor Jähn erreichte nur die ebenfalls deutsche aber unbemannte Entwicklung 'Aggregat 4' diese Grenze. 
Besser bekannt ist diese ballistische Rakete als 'V2' bzw. Vergeltungswaffe 2 - das ist jedoch ein propagandistischer Name den sich ein nur 1,65 m großer Nazi ausgedacht hat.
Viel interessanter ist, dass der Offizier der NVA Eberhard Köllner ebenfalls ein Kosmonautentraining absolvierte und als Ersatzmann für Jähn bereitstand.
Ich habe einmal die Geschichte gehört, dass bei der Auswahl der Person, welche ins All fliegen sollte, der Nachname eine Rolle spielte, und Sigmund Jähn, dessen Familienname keiner Westdeutschen Großstadt ähnelt darum bessere Chancen hatte, ausgewählt zu werden.