Sonntag, 7. August 2016

alle vier Jahre

Schon wieder Olympia - alle vier Jahre - vor 80
Jahren in Berlin. 1936 fanden dort
olympische Spiele statt, während in Deutschland Hakenkreuz und Rassenlehre herrschten, zeigte Jesse Owens, ein Neger, der Herrenrasse, was Leichtathletik ist:
  Goldmedaille im 100 m Lauf
  Goldmedaille im 200 m Lauf
  Goldmedaille im 4x100 m Lauf
  Goldmedaille im Weitsprung
aus dieser Zeit stammt auch ein kleines Gedicht, welches man damals wohl nur sehr leise aufgesagt hat:
Dem Führer zeigt die Leni dann
was deutsche Filmkunst alles kann.
Da sah er auf dem Negativ,
wie positiv der Neger lief.
Auch ich wurde in der Schule, und zwar im Deutschunterricht, darüber aufgeklärt, dass Afrikaner immer besonders gut im Laufen seien. 
Das war in den 80er Jahren dieses Jahrhunderts, was ich nicht zuletzt daran erkannte, dass das Wort Neger nicht benutzt wurde. 
Ich werd' bei diesen Spielen darauf achten, welche Farbe die besten Läufer haben. Bisher ging ich davon aus daß, die Läufer vor allem ihrer Schuhe von Nike, Adidas oder Puma wegen unterschiedlich schnell laufen.