Samstag, 15. Oktober 2016

Wegelagerinnen

Als ich den Eingang eines Supermarktes passierte, empfingen mich hinter der Automatiktür drei junge Damen, die mit mir sprechen wollten. 
Sie baten mich, heute ein Produkt mehr zu kaufen und dieses dann einem Frauenhaus zu schenken.
"Alle Singlefrauen, die mich gleich hier Tampons kaufen sehen, werden dann ja denken, daß ich eine Frau habe, das kann ich nicht riskieren!" entgegnete ich so scherzhaft wie sexistisch.
"Sie könnten ja auch etwas anderes kaufen, z.B. Küchenrollen."
Sofort fiel mir die Frage ein, ob Küchenrollen denn ein adäquater Ersatz für Tampons wären, konnte mir diese Frage aber verkneifen.
Ich hätte lieber einen mehrfach verwendbaren Lappen gekauft, weil Einmalwischtücher aus ökologischen Gründen abzulehnen sind, erstand jedoch einen 4er-Pack Küchenrollen, sowie ein 18er Paket extrem langer Pralinen, von welchen ich später den Sammlerinnen je eine schenkte, weil ich das gut finde wenn Leute sich für irgendetwas engagieren.
Die Küchenrollen spendete ich komplett.
Jetzt gerade fällt mir ein, dass ich weder die Gemeinnützigkeit der Sammlung, noch die Ehrenamtlichkeit der Sammlerinnen überprüft, habe.
Ich kann nur hoffen, daß meine 204 Blatt Küchentücher nicht zu kriegerischen oder gar terroristischen Zwecken mißbraucht werden.