Mittwoch, 19. Oktober 2016

Brandenburger Tor ist aus Lego

Das hört sich nach einem bösen Verdacht an: Das Brandenburger Tor aus Lego statt aus Elbsandstein
"Ursprünglich", so ist zu hier lesen, "wurde das Brandenburger Tor aus Sandstein aus dem Elbsandsteingebirge in Sachsen errichtet."  
Auf diesem Bild einer Lego-Ausstellung ist zu sehen, wie täuschend echt man es aus Legosteinen bauen kann - und Legosteine bestehen aus Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat, und nicht wie Sandstein aus Sand.
Es ist dennoch nicht leicht, zu glauben, daß das Original dieses Tors aus Kunststoffblöcken gebaut sein soll. würde das nicht auffallen?
Wäre das Bauwerk dann nicht zu leicht? 
Lego Brandenburger Tor
Bei meinem Besuch des Pariser Platzes entdeckte ich am original Brandenburger Tor ein weiteres Indiz, welches auf die Konstruktion aus Lego-Steinen hinweist:
Eine 6x3 Platte an der Unterseite beidseitig bei einer jeden Säule. 
brandenburgerTorLego
Das Brandenburger Tor wurde, lt. Wikipedia, zwischen 1788 und 1791 Errichtet, und zwar ganz sicher aus Elbsandstein. 
Allerdings befand es sich seit Ende des zweiten Weltkrieges im Russischen Einflussbereich.
Über 40Jahre lang hatten Die Russen mit ihrem KGB in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Geheimdienst, Politiets Efterretningstjeneste, der sich mit einem Kunststoff die Abkürzung teilt (PET) die Chance, das Tor gegen eine Kopie aus Spielzeugsteinen auszutauschen.
Das echte Brandenburger Tor steht wahrscheinlich zur Hälfte im Keller der Eremitage und zur anderen Hälfte im Legoland Billund.

Egal, Hauptsache ist doch, daß die Berlin Touristen das nicht merken.