Donnerstag, 13. Oktober 2016

Danke Rudolf!

Heute vor 195 Jahren wurde Rudolf Ludwig Karl Virchow, kurz Rudolf Virchow, geboren.
Im Hintergrund sein Arbeitsplatz - Die Charité.
Rudolf_Virchow
Hier in Berlin Ecke Reinhardstraße/Luisenstraße kniet er in Stein gemeißelt kämpfend gegen einen an einen Löwen erinnernden Bazillus.
ruVi3 ruVi2 ruVi4
Rudolf Virchow war Hygieniker und als Politiker setzte er sich für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, sowie eine Abwasserentsorgung durch Kanalisation in Berlin ein.
Zu beidem habe ich in meiner Wohnung Zugang.
Und weiß es kaum zu schätzen, weil es so selbstverständlich erscheint.
Danke Rudolf!
"Vor mehr als einem Jahrhundert stank es in Berlin zum Himmel. Die Kloake schwamm zusammen mit dem Regenwasser durch die Rinnsteine der Stadt und sorgte neben dem üblen Gestank für katastrophale hygienische Verhältnisse."
 http://www.fu-berlin.de/publikationen/fundiert/04_02_krzywanek/index.html
Manchmal, wenn man mit offener Nase durch die Stadt geht, kann man das historische zum Himmel stinkenden Berlin noch riechen.