Freitag, 7. Oktober 2016

300 000 Geisteskranke

Markus Söder, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, schrieb auf seiner Facebook-Seite etwas, was mich an eine Mathematikaufgabe erinnerte:
markusSoeder_fb
Integration braucht auch finanzielle und soziale Gerechtigkeit. Steuergeld kann nur einmal ausgegeben werden. Es ist ungerecht, wenn der Staat nach dem Jugendhilferecht mehrere Tausend Euro pro unbegleitenden minderjährigen Asylbewerber ausgeben muss, und im Gegensatz viele Rentner nach 40 Jahren Arbeit nur einen Bruchteil davon erhalten
Die Textaufgabe aus einem alten Mathematikbuch, an die die Aussage von Herrn Söder mich erinnerte, fand ich in ähnlicher Form hier,
sie lautet:
Nach vorsichtigen Schätzungen sind in Deutschland 300 000 Geisteskranke, Epileptiker usw. in Anstaltspflege. Was kosten diese jährlich insgesamt bei einem Tagessatz von 4 RM ? 
Wieviel Ehestandsdarlehen zu je 1000 RM könnten - unter Verzicht auf spätere Rückzahlung - von diesem Geld jährlich ausgegeben werden ?
Die Textaufgabe ist eine Aufgabe aus einem Mathematikbuch aus der Zeit des dritten Reiches.