Freitag, 21. Oktober 2016

Tür- und Stuhlformen

Diese Tür ablichtete ich im Berliner Ensemble, in einer Pause zwischen zwei Portionen Max Goldt Lesung.
Toilette_BE1
Doch ist es einfach nur eine Tür?
Ist es nicht so, daß man Die Umrandung eines Lochs in der Wand ab einer gewissen Prächtigkeitsstufe Portal oder Tor nennen sollte?
Lassen wir dieses Produkt aus sehr teurem Holz, oder aber Teurerholzimitat, doch einmal selbst zu Wort kommen: 
toilette_BE2
Diese Einlassung in der Wand behauptet in goldenen Lettern von sich, eine Toilette (auch Rollstuhl) zu sein. 
Ist es ein Portal zu einer Toilette bzw. einem Rollstuhl?
Es gibt, wie man in der Bristol-Stuhlformen-Skala nachschauen kann, ganz unterschiedliche Beschaffenheiten von Stuhl - es handelt sich also bei diesem Portal wohl um den Zugang zu einer Toilette, in welcher man auch Rollstuhl loswerden kann, nach Bristol-Stuhlformen-Skala Typ1: einzelne, feste Kügelchen, die schwer auszuscheiden sind.
Diese dürften ihrer Kugelform wegen exzellent rollen.