Montag, 30. Januar 2017

zwei Attentatsopfer

Am heutigen 30.01. haben zwei eines unnatürlichen Todes gestorbene prominente Personen ihr durchschnittlich 88,5 Geburtsjubiläum. Sie eint eine weitere Gemeinsamkeit:
beide starben im Alter von 59 Jahren
Alfred Herrhausen*30.01.1930†30.11.198921.854Tage
Olof Palme*30.01.1927† 28.02.198621.579Tage
Herrhausen waren ganze 275 Tage Lebenszeit mehr vergönnt, dafür hatte Sven Olof Joachim Palme, wie sein voller Name lautet, eindeutig den auffälligeren Nachnamen.
Herrhausen für einen Deutschen, das passt irgendwie recht gut, aber ein schwedischer Ministerpräsident der den Nachnamen Palme trägt, ist sonderbar!
Als ich seinen Namen, in einem Zeitungsbericht anlässlich seiner Ermordung, kennenlernte, belustigte mich das sehr.
Es gibt in Schweden gar keine Palmen!
Woher soll Sven Olof diesen Nachnamen haben?
Vielleicht hat einer seiner Vorfahren Kuba entdeckt und diesen Namen mitgenommen, oder ich war damals schon Opfer von fake-news.