Donnerstag, 19. Januar 2017

negro primitivo

Als ich heute in einer Warteschlange an einer Supermarktkasse stand, bemerkte ich die Frau hinter mir, die nur ein einziges Produkt ihren Händen hielt - eine Flasche Wein.
Ich lud sie ein, den Platz vor meinem in der Schlange einzunehmen. Dankbar nahm sie an und erzählte mir von dem Inhalt der Flasche in ihrer Hand - sie hätte einen sehr leckeren Wein entdeckt und zeigte mir das Etikett.
Auf dem Etikett stand "negro primitivo"
Meine intuitive Übersetzung von "negro primitivo"
erschien mir wie eine Herabsetzung maximal pigmentierter Menschen.
Der Wein stammt sicher nicht aus einem AfD, Anbaugebiet für Deutsch-Wein.
Bevor ich die Frau vor mir, die mit der Weinflasche eben noch hinter mir stand, darüber aufklären konnte, was sie dort in naher Zukunft kauft, sprach mich eine Supermarktangestellte an, und brachte mir ein Sixpack Hühnereier. Sie wolle, verhindern dass ich wieder vergesse, Eier zu kaufen.
Ich hielt das für sonderbar, bis mir einfiel, warum mich diese Mitarbeiterin immer so anlächelt und stets freundlich grüßt:
Vor einigen Wochen, als ich ein zweites mal an ein und demselben Tag den Supermarkt aufsuchte, weil ich bei meinem ersten Besuch vergessen hatte, Eier zu kaufen, saß diese Mitarbeiterin an der Kasse.
"Sie saßen doch eben schon, bei meinem ersten Einkauf, an der Kasse, ist Ihnen denn da nicht aufgefallen, dass ich keine Eier aufs Band legte?
Ich kaufe jetzt schon so lange regelmäßig hier ein, da sollten sie wissen, was ich so kaufe.." beschwerte ich mich mit breitem ironischen Grinsen.
Offensichtlich hatte sie das nicht vergessen!