Samstag, 28. Januar 2017

Quarkzopf

Als ich heute am Morgen frische Brötchen zu kaufen gedachte, stand vor mir in der Warteschlange ein Mann, der sagte: "[...] und dann noch einen Quarkzopf!"
"Oh, Nein", korrigierte er sich, als er bemerkte, daß die Verkäuferin sich daran machte, einen ganzen Quarkzopf einzupacken, "einen halben, bitte!".
"Ooch Schade", bedauert die Verkäuferin, "ich hatte gedacht, heute mal einen Ganzen verkaufen zu können."
"ich nehme dann gleich die andere Hälfte!" rief ich der Verkäuferin zu.
zopf
Das allerdings war unüberlegt - ich hätte dem Mann vor mir vorschlagen sollen, ihm für 1,50€ den halben Quarkzopf abzukaufen, denn ein ganzer Quarkzopf Kostet 3€ während ein halber weit teurer ist, als die Hälfte von 3€ - nämlich 1,70€
Statt durch Verkauf eines Quarkzopfes 3€ Umsatz zu generieren, nahm die Bäckerei 3,40€ ein.
Natürlich erzeugt der Mehraufwand an Papier, der entsteht wenn man zwei Hälften eines Quarkzopfes darin verpackt, sowie die Arbeit des Durchschneidens gewisse Kosten, diese dürften jedoch deutlich unterhalb der zusätzlichen Einnahmen von 40¢ liegen.
Sollte ich dieses zum Anlass nehmen, den Bäcker zu ächten, oder gar mit seinem Schaufenster so zu verfahren, wie die Verkäuferin in seinem Laden mit den Quarkzopfhälften - einschlagen?
Nein, ganz sicher nicht!

Kunden dieser Welt bildet Einkaufsgemeinschaften!
Kunden des Einzelhandels, aufgewacht!
Und erkennet eure Macht!
Alle Kassen stehen still,
Wenn der trotz'ge Kopf es will.
[frei nach dem Bundeslied von Georg Herwegh]


Herwegh schrieb das Gedicht anlässlich der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins, aus dem Jahre später die SPD hervorging - mittlerweile auch ein vielleicht sogar halber alter Zopf.