Dienstag, 24. Januar 2017

0,74 amtierende Bundeskanzler tot

Es ist nicht wirklich interessant, stört aber auch nicht, sich diese Informationen mal erlesen zu haben, denn sie werden dadurch zu erlesenen Informationen.
In der Amtszeit des amtierenden Bundespräsidenten Joachim Gauck sind bisher drei seiner Vorgänger gestorben:
In der Amtszeit der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (seit 2005) ist nur einer ihrer Vorgänger gestorben.
In der Amtszeit des Bundeskanzlers Gerhard Schröder (1998-2005) ist Keiner seiner Vorgänger gestorben.
  •  
In der Amtszeit des Bundeskanzlers Helmut Kohl (1982-1998) starben zwei seiner Vorgänger
Es ist in Deutschland noch nie vorgekommen, dass der amtierende Bundeskanzler selbst während seiner Amtszeit verstarb.
Der erste Bundeskanzler, Konrad Adenauer, hätte das schaffen können, der zum Amtsantritt bereits 73-Jährige blieb 14 Jahre im Amt, war zum Zeitpunkt seiner Ablösung vital und 87 Jahre alt, verstarb erst nach 4 weiteren Jahren im Alter von 91.
Auch der fünfte Bundeskanzler, Helmut Schmidt, hätte gute Chancen gehabt, während seiner Amtszeit zu versterben - nicht seines Alters wegen, eher weil die RAF zu jener Zeit sehr aktiv war.
In den USA starben 4 von bisher 45 Präsidenten während ihrer Amtszeit - das sind etwa 8,8%
In der BRD gab es bisher nur 8 Bundeskanzler.
Stürben ebensoviele BRD-Bundeskanzler wie US-Präsidenten im Amt, müssten jetzt schon 0,74 amtierende Bundeskanzler gestorben sein.