Montag, 9. Januar 2017

Vögelvergleich

Ich habe gestern tatsächlich den Film Barbarella gesehen, es ist eine Comic-Verfilmung, in der mit vielen sexuellen Anzüglichkeiten gearbeitet wird.
Die Szene, in der Barbarella in einen Käfig voller böser Vögel gesperrt wird, erinnerte mich an den 5 Jahre zuvor erschienenen Film "Die Vögel".
Hier Ausschnitte beider Filme im Vergleich:
Vogelangriffszene aus dem Film "Barbarella" von 1968
Darstellerin: Jane Fonda
Regisseur: Roger Vadim
Vögel: Wellensittiche
Vogelangriffszene aus dem Film "Die Vögel" von 1963
Darstellerin: Tippi Hedren
Regisseur: Alfred Hitchcock
Vögel: Möwen, Raben
Als ich Barbarella unter den Wellensittichen leiden sah, kam mir das recht trashig vor, und ich dachte an die ähnliche Szene aus "Die Vögel", welche mir in der Erinnerung deutlich besser, vor allem gruseliger, erschien.
Dieser Eindruck entsteht durch die schnellen Schnitte und die Musik, die Hitchcock verwendete.
Die schauspielerische Leistung der Vögel und der Hauptdarstellerinnen unterscheidet sich kaum.
Den Unterschied zwischen Meisterwerk und Trash erkennt man an anderen Szenen.