Mittwoch, 4. Januar 2017

new ton - neue Tonne

Genau einen Tag nach Gestern, also heute, in einem Jahr, am 05.Januar 2018, jährt sich die Geburt von Isaac Newton zum 375. mal, und damit genau heute zum 374. male.
Etwa 85 Jahre lang dauerte Newtons Leben, von diesen Jahren verbrachte er einige damit als Philosoph, Mathematiker und Physiker damit zu ergründen, was die Welt im innersten zusammenhält.
Bekannt ist die Geschichte, des unter einem Apfelbaum sitzenden Newton, der einen Apfel vom Baume fallen sieht und sich fragt, warum der Apfel ausgerechnet in diese Richtung den Baum verließ.
Dieser Apfel soll Newton dazu angeregt haben, das Gravitationsgesetz und weitere Gesetzmäßigkeiten der Bewegung zu formulieren.
Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer mäkelte: "Die Geschichte vom Fall eines Apfels ist ein eben so grundloses, als beliebtes Märchen und ohne alle Autorität."
Ich hielte es für eine noch größere Leistung Newtons, ganz ohne Hilfe des Apfels, auf die Idee ein Gravitationsgesetz zu formulieren, gekommen zu sein.
Deutlich schönere Worte hatte der 45 Jahre jüngere englische Dichter Alexander Pope als Grabspruch für Sir Isaac Newton:
"Nature and Nature's Laws lay hid in Night:
God said, Let Newton be! and all was Light"
oder auf deutsch:
"Natur, Naturgesetze im Dunkeln sah man nicht;
Gott sprach: Es werde Newton! Und es ward Licht."