Sonntag, 29. Januar 2017

DN heisst Frieden

Das gängige Symbol für Frieden, ist eine Weiße Taube https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenstaube
Es gibt noch weitere Friedenssymbole, wie die unfair in vier Stücke geteilte Torte:
 
Vor kurzem noch vermutete ich, wenn ich an dieses Symbol dachte, nicht seine Abstammung von einer Art Tortendiagramm, sondern von einer Schnittsansicht einer beidseitig abgestützten Mauer, die es selbstverständlich abzureißen gilt.
Auch eine stilisierte Rakete wäre möglich.
Beide hätten aber eher indirekt oder gegensätzlich etwas mit Frieden zu tun.
Die Altgermanische Rune Elhaz sieht, um 180° gedreht so aus wie das Symbol im Kreis.
Die Rune Elhaz ᛉ steht für den Laut "Z".
Das würde perfekt passen, wenn die Bedeutung des Symbols "zufrieden" wäre.
Das Symbol ist deutlich jünger und abgeleitet vom Winkeralphabet. es steht für die Buchstaben 'D' und 'N', welche, je nach Interpretation der Reihenfolge, Nuclear disarmament oder disarm Nuclear fordern.
NuclearDisarmament
Vielen Dank an  Be Amazed
https://www.youtube.com/watch?v=pL8_Ih6taMY