Donnerstag, 8. Dezember 2016

Vogel des Jahres - Sagittarius

Lang ist es her, dass ich letztmalig in Konkurrenz zum NABU den Vogel des Jahres gewählt habe - am Sonntag, 10. Oktober 2010 zum letzten mal, seit diesem Tag amtierte Selma ununterbrochen als Vogel des Jahres.
Heute wird sie abgelöst - und zwar durch den beeindruckenden Sagittarius serpentarius, den Sekretär. Obwohl er flugfähig ist, stolziert er auf seinen langen Beinen durch Savannenlandschaften Afrikas und tötet seine Beute indem er drauftritt.
Der Vogel mit der seltsamen Frisur tritt große Insekten, kleine Säugetiere und sogar Schlangen einfach tot.
Sekretär (Sagittarius serpentarius)
Von Yoky - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Nicht zuletzt für diese Für diese beeindruckende Art zu jagen hat der Sagittarius serpentarius den Titel verdient.
Auf so einen NaBu Vogel des Jahres 2016, den Stieglitz(Carduelis carduelis), könnte mein Sekretär einfach drauftreten und sich dann die etwa 14 bis 19 Gramm Fleisch, Blut und Federn von seinen Krallen zu lecken, so er denn lecken könnte.
Die aktuellen Wahlergebnisse:
Vogel des Jahres 2016: Sekretär_(Vogel)

Unvogel des Jahres 2016: Steglitz
 
hier die Historie: 
Vogel des jahres 2009: selma
Unvogel des jahres 2009: amsel
Vogel des Jahres 2008: schleiereule
Unvogel des Jahres 2008: papageigrüner saftling
Vogel des Jahres 2007: eisvogel 
Unvogel des jahres 2007: kuckuckVogel des Jahres 2006: huhn
Unvogel des jahres 2006: neuntöter