Dienstag, 20. Dezember 2016

Markt und Straßen stehen verlassen

Ich komme gerade vom Einkauf zurück, hatte Pfandflaschen mitgenommen und entschied mich, In Richtung Hintereingang des Supermarktes zu gehen, dort steht der sympathischste Pfandgut- annahmeautomat. 
Der Weg zum Hintereingang führt mich an einem Weihnachtsmarkt vorbei - heute auch zusätzlich an einem Polizisten mit Maschinenpistole.
"Wir machen heute Taschenkontrolle!" sagte er zu mir und ich zeigte ihm meim Leergut und ließ ihn in meine Umhängetasche schauen. Ich durfte weitergehen.
Der Weihnachtsmarkt war menschenleer.
und ich dachte:
Markt und Straßen stehen verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Ein LKW ist falsch gefahren,
und keiner traut sich nun mehr raus.
Die armen Glühwein- und Weihnachtsutensilienhändler - denen hat es die halbe Saison verhagelt.
Gelungener Terrorismus ist, wenn die Folgen vor der Tat kommen