Sonntag, 4. Dezember 2016

schwarz wie Ebenholz

Was ist das? Ein Werbeapfel - "Obst wählt schwarz!"
All seine Kollegen waren gelb/rot - der Apfel hat, ohne sichtbare Schäden in der Außenhaut, angefangen zu vergehen und ist dabei schwarz geworden.
schwarzapfel
Als ich diesen Apfel sah, sagte mir mein millionen-Jahre alter menschlicher Überlebensinstinkt, daß ich diesen nicht essen sollte, da dieser vielleicht gar giftig sei. 
Dann musste ich an Schneewittchen denken, deren Haar schwarz wie Ebenholz gewesen sein soll, sie hatte einen vergifteten Apfel gegessen. 
Der Apfel auf dem Bild ist, wenn auch nicht giftig, so doch zumindest schwarz wie Ebenholz.
Auf Schneewittchen wurden von ihrer Stiefmutter mehrere Mordversuche unternommen, mit einem zu eng geschnürtem Korsett, einem giftigen Kamm und schließlich mit dem berühmten giftigen Apfel.
Die Stiefmutter wird am Ende des Märchens in rotglühende eiserne Pantoffeln gesteckt, in welchen sie tanzen musste, bis sie tot zu Boden fiel.