Sonntag, 4. Dezember 2016

39 - 40 - 41

Wassily Kandinsky wurde heute vor genau 150 Jahren in Moskau geboren. Später behauptete er, der Schöpfer des ersten abstrakten Bildes der Welt zu sein.
Das unter diesem Text gezeigte Bild schuf er im Jahr 1910 als er, in München wohnend, vom der expressionistischen zur abstrakten Malerei wechselte.
Ich halte viel von diesem in die Zukunft blickenden Bild,
Ich erkenne Picasso's Friedenstaube, ein rudimentäres Hakrekreuz, die fallende berliner Mauer, von deren Bruchstelle aus eine Regenbogenbrücke startet und am oberen Bildrand neben der Taube noch weitere Vögel und auch Mögel.
Wassily Kandinsky Cossacks or Cosaques 1910–1.jpg
www.tate.org.uk/.../kandinsky/text-illustrated-companion
Interessant ist die Regenbogenbrücke nicht zuletzt deswegen, weil 39 Jahre nach der Schaffung dieses Gemäldes Jeff Bridges geboren wurde - Bridges ist ein englisches Wort für [Regenbogen] Brücken.
Weitere 40 Jahre später öffnete sich am 9. November 1989 Die Berliner Mauer.
Man darf gespannt sein, was 41 Jahre nach der Maueröffnung, also 2030, passiert und Kandinsky schon 1910 vorhersah.