Freitag, 9. Dezember 2016

POST-FAK-TISCH

"Das sperrige Adjektiv beschreibt die Entwicklung, dass öffentliche Debatten zunehmend von Stimmungen und Gefühlen und weniger von Fakten bestimmt werden"
Erklärt die Zeit das Wort des Jahres 2016:
"postfaktisch"
Aber dabei handelt es sich nicht um eine Entwicklung, das ist schon immer so gewesen! 
Das Gefühl war schon immer entscheidend auch wenn es so aussieht, als würde eine Entscheidung auf Fakten beruhen - Tatsachen, ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.
Fakten können Fakten sein, weil ein Sachverhalt allgemein anerkannt ist.
In den 300 Jahren zwischen 1450 bis 1750 wurden in Europa Hexen gefoltert und verbrannt, das beruhte auf der - aus heutiger Sicht zweifelhaften - Tatsache, dass Hexen existieren.
Nach dem ersten Weltkrieg war man in Deutschland der Meinung, dass man ein Volk ohne Raum sei, obwohl die Volkszählung vom 8. Oktober 1919 eine Einwohnerzahl von 128 pro km² ergab, was ganze 97 Einwohner weniger sind, als eine Volkszählung vom 9. Mai 2011 ergab (225 Einwohner je km²).
Dichtes Gedränge oder akute Nahrungsmittelknappheit herrschte auch 2011 nicht.
Ein weiteres populäres Faktum handelt von der Wortanzahl der EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamellbonbons, die 25.911 Worte lang sein soll.
Diese Annahme entstand durch einen Satz des deutschen Journalisten Bodo H. Hauser: "Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamellbonbons hat 25911 Wörter"
Dieser Satz war wohl als Überspitzung des Europäischen Regulierungswahns gemeint, dann tatsächlich besteht diese Verordnung aus weit weniger Worten, nämlich 0 - es existiert eine solche Verordnung nicht.
Ebensowenig gibt es eine EU-Verordnung zum Krümmungsgrad von Bananen, es gab tatsächlich eine zum Krümmungsgrad von Gurken, welche Gurken, die auf 10cm Länge mehr als 1cm Krümmung aufweisen durften, um unter Handelsklasse I gehandelt zu werden. Diese Verordnung wurde 2009 abgeschafft.
Unter dem Eindruck der zahlreichen Irrtümer und bewussten Tatsachenverschleierungen in der Menschheitsgeschichte fällt es mir schwer, an eine "faktische Zeit" zu glauben, und die Existenz einer "postfaktischen Zeit" bedingt, dass eine "faktische Zeit" vorangegangen ist.