Samstag, 31. Dezember 2016

Margarets Angst

Das britische Staatsarchiv veröffentlichte eine Reihe von internen Regierungsdokumenten aus den 80er Jahren und dem Jahr 1990. Daraus geht hervor, dass Thatcher von ihren Beratern nur mit Mühe überzeugt werden konnte, das wiedervereinigte Deutschland als Verbündeten zu betrachten.
margaret-thatcher-hatte-angst-vor-deutscher-wiedervereinigung
Once all the Germans were warlike and mean
But that couldn't happen again
We taught them a lesson in nineteen eighteen
And they've hardly bothered us since then.
Helmut Kohl berichtete über die Reaktionen der anderen europäischen Staatenlenker:
"in Westeuropa waren die Reaktionen ausgesprochen eisig. François Mitterrand war beleidigt, aber das ist noch freundlich ausgedrückt, meine Britische Kollegin war wild - auch freundlich ausgedrückt."
https://www.youtube.com/watch?v=hQ23oFP7-o0 [21:40]