Freitag, 16. Dezember 2016

vorsicht versteckte Werbung

Auf spiegel-der-gesundheit las ich just gerade eben einen Artikel mit dem Titel: "5 Fehler, die du bei Schnupfen vermeiden solltest"
Fehler 5 ist, darauf zu warten, dass der Schnupfen von allein verschwindet. Im Text zu Fehler 5 wird Angst vor einer langwierigen Nasennebenhöhlenentzündung geschürt, um im Zweiten Teil unter der Überschrift "So geht es richtig:"
folgendes zu schreiben:
"So geht es richtig: Besser ist da, dem Schnupfen frühzeitig den Kampf anzusagen. [1]® eXtract löst den Schleim, öffnet die Nase und befreit den Kopf – und mit 4-fach konzentrierter* Wirkkraft. [2]® eXtract wirkt stark und schnell und ist gleichzeitig sehr gut verträglich. So wirst du 2 Tage früher wieder fit - das ist belegt. [3]® eXtract ist die Weiterentwicklung von [4]® forte und enthält die bewährte 5-Pflanzen-Kombination in 4-fach konzentrierter* Form. Damit ist es das beste [5]® aller Zeiten!"
Den Namen eines bestimmten Produkts habe ich durch eckige Klammern und darin der Häufigkeit seiner Nennung ersetzt.
Der Absatz besteht aus 141 Worten, und 5 davon lauten Sinupret gerundet sind das 4% des Textes.
Ganze 4% des Textes, das sind 6 Worte - zum Vergleich: das Wort 'und' kommt in dem Text nur 5 mal vor.