Donnerstag, 12. Mai 2016

Zeiten des Superlativismus

Ich sitze gerade am Rechner und schreibe diesen Text, während ich im Fernsehen die "Debatte zum Ausbau digitaler Hochgeschwindigkeitsnetze" verfolge. 
Ich hätte mich gar nicht unbedingt an meinen Computer gesetzt, wenn mir nicht in der Rede von Alexander Dobrindt [CSU], dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, ein Wort aufgefallen wäre:
"Deutschland ist das am meisten vernetzte Land in Europa"
"am meisten" geht das?
Da drängt sich mir die Frage danach auf wie oft genau Deutschland vernetzt ist.
Die Verwendung von "am meisten" setzt irgendeine Form von Zählbarkeit heraus.
mit dem Satz "Deutschland ist das am besten vernetzte Land in Europa" hätte der Bundesminister noch einen Buchstaben einsparen können, und es hätte sich sogar besser angehört.
Zu Zeiten des übertriebenen Superlativismus hätte ich mich über eine Aussage wie
"Deutschland ist das am meisten vernetzteste Land in Europa"
nicht gewundert.