Sonntag, 15. Mai 2016

Nein heißt Nein

"Nein heißt bald wirklich Nein" schreibt www.n-tv.de
In dem dazugehörigen Artikel geht es um eine Verschärfung des Sexualstrafrechts, die der Justizminister Heiko Maas angeregt hat.
Zukünftig dürfte Sex auch mündlich verweigert werden. Es ist, das wusste ich bisher gar nicht, zur Zeit nicht ausreichend, das Verlangen nach sexuellem Kontakt einer anderen Person, einfach nur mit Worten abzulehnen, es wird auch erwartet, dass man körperliche Anstrengungen unternimmt, den sexuellen Kontakt zu verhindern.
Das erinnert mich an eine Schlagzeile der Bild-Zeitung, wahrscheinlich zur Gesetzesänderung des Sexualstrafrechts im Mai 1997:
Vergewaltigung in der Ehe strafbar - was darf Mann noch?

Ich erinnere nicht mehr genau, ob eines der 'n' im Wort 'Mann' in Klammern gesetzt war.
Leider habe ich diese Ausgabe nicht aufgehoben, wie ich es mit "Stracks Bart" oder "Deutschland - Mein Gott ist das schön" tat, weil die Bild in unserem Haushalt stets verfügbar war. 1997 wohnte ich nicht mehr bei meinen Eltern, und musste auf die Bild verzichten, und um sie selbst zu kaufen waren mir die vermutlich 50 oder 60 Pfennige zu schade.
Heute bereue ich natürlich, mir dieses Exemplar damals nicht gekauft zu haben.
Interessantes zum Mai 1997 in der taz