Montag, 2. Mai 2016

Problem mit Frauen

"Deutsche Talkshows haben ein Problem mit Frauen"
lautet der Titel des "Hoff zum Sonntag" im dwdl.de Medienmagazin.
Hans Hoff wollte "eigentlich nur mal wissen, wie sich das anfühlt, wenn man die Informationen, die ich als treuer Tageszeitungsleser aus zwei bis drei Seiten sauge, auf viereinhalb Stunden Sendezeit streckt und hinter allerlei Palaver versteckt."
Daraufhin wird der Frauenanteil unter den Gästen analysiert: 
der sei zu gering.
Das, Herr Hoff, ist aber ein Symptom und nicht das Problem. Wenn eine Talkshow mit Gästen, die etwas zu sagen haben, einladen möchte, gibt es derzeit nicht so viel Auswahl unter Frauen.
Immerhin räumte Hoff ein, dass es am 28. Februar zu einer Talkshow mit 100% Frauenanteil kam:
Anne Will hatte Angela Merkel zu Gast.
Es war, so ich mich richtig erinnere sogar bei den schlimmen Nachmittagstalkshows so, dass der Frauenanteil gering war, wenn zum Beispiel eines Kindes Vater ermittelt werden sollte, und fünf Männer in Betracht kamen, saßen fünf Männer und eine Frau auf den Talkstühlen - Moderiert wurde, wie auch die heutigen politischen Abendtalkshows, von einer Frau.