Mittwoch, 4. Mai 2016

Sicherheit im Luftraum

Amazon Prime Air Paketzustellung per Drohne.
www.heise.de/.../Amazon-Prime-Air-Lieferdrohne
Die Drohnen die die Paketzustellung übernehmen sollen, könnten in einer Höhe von etwa 60 bis 120 m fliegen, und könnten Pakete mit einem Gewicht von bis zu 2,5 Kg ausliefern.
Dieser schöne Blick in die Zukunft lässt mich an die Vergangenheit denken und in diesem Zusammenhang frage ich mich, wie eine Amazon Drohne sich gegen Drohnen mit Augenklappe und Holzbein zu verteidigen gedenkt.
Bin ich der Einzige, der ausreichend kriminelle Energie hat, um sich vorzustellen mit Piratendrohnen Transportdrohnen zu kapern?
Wird Amazon den Staat in die Pflicht nehmen, und Sicherheit im Luftraum zwischen 60 und 120 metern einfordern, und das Innenministerium muss eine Drohnenstaffel gründen?
Dürfen Piratendrohnen dann abgeschossen werden?
Vielleicht könnte diese ja beim Verlassen ihres Luftraumes in Richtung des Luftraumes zwischen 3 und 0 metern Schäden an Lebewesen, oder schlimmer noch - den kleinen autonom fahrenden Zalando-Lieferwagen, verursachen.