Sonntag, 24. Oktober 2010

taumeln

heute, sagt die uno, sei 'Welttag der Information über Entwicklungsfragen'
diesen tag nehme ich nur zu gern zum anlass, über entwicklungsfragen zu informieren.
mir gefällt sehr, was henrik ibsen, die alte wildente, zu dem wort entwicklung gesagt hat:
'Alle Entwicklung ist bis jetzt nichts weiter gewesen als ein Taumeln von einem Irrtum in den anderen.'
daran hat sich auch bis heute in den 104 jahren nach ibsens tod nicht viel geändert.
darum sage ich heute:
'alle entwicklung ist bis jetzt nichts weiter gewesen als ein tumbeln von einem irrtum in den anderen.'

ich kann nur weiter darauf bestehen, dass ein jeder mitarbeitet, das verb tumbeln, in der rangliste der häufigkeit seiner verwendung noch vor das wort krise zu tumbeln. tumbeln kann übrigens für jedes der zwanzig meistverwendeten verben stehen, und hat damit gute chancen, sich gegen all die anderen durchzutumbeln.