Sonntag, 24. April 2016

Titte & Tradition

Es ist wieder da!
Jahrelang hing dort, wo die Kastanienallee die Schwedter Strasse kreuzt, ein "Mitte" Stadtteilschild, bei dem mit schwarzem Klebeband ein großes 'T' über das 'M' des Wortes Mitte geklebt war. Für mich war es schon immer so - ich kannte das Schild nicht anders, und hatte an dieser Stelle sogar schon einmal bedauert, dass ich es nie photografierte bevor es Opfer einer Renovierung der Kreuzung wurde.
Titte_ersatz
Jetzt ist es wieder da, allerdings auf der anderen Strassenseite, denn auf der bergablaufend rechten Strassenseite hängt das Schild recht hoch.
mitte
Trotzdem toll, dass noch jemand an die traditionelle Beschriftung dieses Schildes erinnerte und sie offenkundig ebenfalls vermisste.
Die Arbeit wurde sogar mit sehr viel Liebe gemacht.
So zeigt der leichte Grünschimmer auf dem 'i', daß auch mit grüner Farbe gearbeitet wurde.
Das 'M' verschwand unterm Grün und anschliessend wurde das 'T' aufgetragen.
Zur Verdeutlichung habe ich auf dem Bild unten die Position des 'M' gekennzeichnet.
mitte_M
Es rührt mich, dass sich jemand so viel Mühe macht, um die historische Wahrheit wiederherzustellen bzw. einen Ort des Gedenkens an diese schafft.
Eine kleine Eingebung gab mir gerade ein, dass ein Bild des Original-Schildes doch noch zu finden sein könnte - und siehe da:
aus Google Street View
https://www.google.de/maps/...
Danke!!