Donnerstag, 13. August 2015

Weltlinkshändertag

Heute ist der 13.August und damit
WELTLINKSHÄNDERTAG
passend dazu wurde von politisch linken vor 54 Jahren die Berliner Mauer gebaut, aber bitte macht uns, die wir oft die schlechte Hand benutzen, nicht auch noch dafür verantwortlich.
Obwohl ich erst 1977 geboren wurde, hatte ich manchmal echte Probleme damit - genauer gesagt hatten andere Probleme mit meiner Linkshändigkeit.
Sechs Jahre später, 1983, Frauen Durften schon ohne Genehmigung ihres Ehemannes Arbeiten gehen, unverheiratete Frauen durften die Antibabypille nehmen und sogar Papua-Neuguinea war schon Mitglied in der UNESCO, wurde ich eingeschult und mein Klassenlehrer, wollte unbedingt, dass ich "normal", also mit der rechten Hand schreibe:
"Das übst du, und nach den Sommerferien schreibst du dann gefälligst richtig: mir rechts!"
Noch lange Zeit musste man sich von Lehrern Bemerkungen anhören wie: 
"Wenn ich dich schreiben sehe, wird mir schlecht!"
"so kann man gar nicht sauber schreiben!"
mit links
Soetwas kann aber auch stärken und selbstbewusst machen, auch wenn ich nicht daran glaube, dass man es mir aus Gründen der Charakterbildung schwer machte.
Glücklicherweise mögen meine Eltern mich trotzdem.

Wenn ich mit einer Schere Papier schneide, halte ich die Schere in der rechten Hand und bewege das Papier mit der Linken. Ich weiss nicht, warum, aber so kann ich am genauesten schneiden.
Vermutlich passen normale Scheren am besten in die richtige Hand.

Sabine Krüger - die schoene Hand