Samstag, 29. August 2015

Entlausungsmittel

Oh Schreck! auf einer meiner Zimmerpflanzen habe ich Läuse entdeckt.
Als Sohn eines Gärtners ruft man erstmal den Vater an und erkundigt sich nach den Möglichkeiten der Plage Herr zu weden.
"Nikotin!" antwortet mein Vater.
Nikotin ist ein Nervengift das recht schnell gegen Schädlinge wirkt. Einige Pflanzen nutzen Nicotin zur Selbstverteidigung - die Schale einer Aubergine enthält etwas davon und auch die Tabakpflanze produziert diesen Stoff nicht, damit Menschen süchtig nach dem Rauch von verbrennenden Pflanze werden, sondern um Schädlinge zu vergiften.
Seiner hohen Giftigkeit wegen darf Nikotin nicht mehr im Pflanzenschutz eingesetzt werden.
Trotzdem empfielt mein Vater mir, Zigarettenstummel zu sammeln, in Wasser zu lösen, und die entstehende giftige Lösung auf die Pflanze zu sprühen.
Kippen sammelt ist ekelig!
Na gut, als ich selber noch Raucher war, habe ich mir manchmal aus den Resten, die im Aschenbecher lagen eine Zigarette gedreht - da merkt man, dass es sich nicht um eine Angewohnheit handelt, sondern um eine Sucht.
"Nein, Papa, Zigaretten, das geht gar nicht."

"Dann nimm Spülmittel, damit die Biester sich nicht mehr so gut festhalten können, und dann spülst du sie mit Wasser ab"
"Gut, ich glaub' ich misch noch etwas Alkohol rein!"
     "ist bestimmt nicht schlecht - wenn die Pflanze das verträgt..."
Entlausungsteam
Ich mischte ein Entlausungsmittel aus Wasser, Spülmittel und Vodka , füllte es in einen Zerstäuber, trug die zu behandelne Pflanze in mein Badezimmer und stellte sie in der Duschwanne ab.
Dann fing ich an zu Zerstäuben.
Schnell zeigte sich, warum der Vodka eine echt gute Idee war - ein wenig LäusegiftNebel dringt nämlich auch über dessen Atemwege in den  Pflanzenpfleger ein und verhindert gewissensbisse beim Töten von hunderten von Kleintieren, die selber gar nicht damit rechneten, etwas falsch gemacht zu haben.
Alkohol über die Atemwege aufzunehmen wirkt sehr schnell und effektiv.

Auf diesen Partys, auf denen sich haufenweise Jugendliche treffen, um sich so gut es geht nach und nach ihre Körperfunktionen wegzusaufen, sollte man Vodka in zerstäubern verkaufen.

Gegen die Läuse hat die Mixtur sehr gut geholfen! 
Ich fühl' mich jetzt ein wenig, als hatte ich von einem sicheren Platz in einem Flugzeug aus Napalm-Bomben abgeworfen.
Aber etwas Musik vertreibt schlechte Gefühle.