Sonntag, 2. August 2015

keine Auflagesteigerung

Ermittlungen gegen netzpolitik.org wegen Landesverrats. 
Jetzt hat netzpolitik.org seine eigene Spiegel-Affähre.
Damals, 1962, wurden der Herausgeber des Magazins "Der Spiegel", Rudolf Augstein, und einige seiner Redakteure verhaftet.
Der Spiegel veröffentlichte den Artikel "bedingt Abwehrbereit", wodurch sich der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Strauß angegriffen fühlte, und wegen Verrat von Staatsgeheimnissen ermitteln liess.
Ich las einmal, dass dieser vor Wut schäumte, was man sich, wenn man sich Reden ansieht, gut vorstellen kann.
Am Ende Der Geschichte stand das Ende von Strauss als Minister und eine höhere Auflage des Spiegel.

"Aus der Geschichte der Völker können wir lernen, das die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben." 
(Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

Hat netzpolitik.org aus der Geschichte gelernt, und versucht nun mit diesem Trick die Auflage zu steigern?
Nein, Steigerung der Auflage kann es nicht sein, es gibt ja gar keine Auflage es wird ja immer nur ein Exemplar gedruckt und öffentlich im Internet ausgestellt.