Freitag, 28. August 2015

Avocado farming

Heute, dachte ich, bist du dran, und sah meine mittlerweile siebenblättrige Avocadopflanze an. Sie wohnt, seit sie ihre erste Wurzel bekam in diesem Hyazinthenglas.
Heute würde sie umgetopft werden und in richtiger Erde weiterleben.
Avocadopflanze im Hyazinthenglas
Entgegen sämtlicher Anleitungen, die empfehlen, einen Avocadokern mittels Zahnstochern auf einem Glas zu platzieren, so dass ein Teil des Kerns aus dem noch ins Glas zu füllende Wasser herausragte, habe ich den Avocadokern komplett in Wasser gelegt.
Nach einem Tag im Wasser ist die braune Schale des Kerns aufgeweicht und lässt sich vorsichtig abpellen.
Dan nackten Kern habe ich wieder in Wasser gelegt.
Nach ein paar Tagen oder Wochen - das scheint stark von der Persönlichkeit des Kerns abzuhängen - öffnet sich der Kern und streckt die ersten Wurzeln heraus.
Avocadopflanze im Hyazinthenglas
Jetzt, da er Wurzeln hat, und bald einen Keim bilden wird, sollte er nicht mehr komplett unter Wasser liegen.
Um ihn, ohne Zahnstocher in den Kern zu bohren, halb über und halb unterhalb der Wasserlinie zu platzieren, ist ein Hyazinthenglas optimal.
Heute wollte ich die Pflanze in Erde bringen.
In welcher Art von Erde, fragte ich mich, will ein kleiner Avocadobaum wohl am liebsten wachsen, locker? fest, lehmig, sandig, sauer oder basisch?
Die Antwort, die ich im Internet fand, ist denkbar einfach:
"Avocado-Bäume bevorzugen Erde beliebigen pH-Werts"