Samstag, 9. Februar 2008

kindersicher

ich habe ein neues feuerzeug. es ist grün und hat an der stelle, wo viele seiner artgenossen ein funkenerzeugenes rädchen haben, eine grüne taste. wenn man versucht, diese taste einfach nur herunterzudrücken, um prometheus aus seinem grünen gefängnis zu befreien, wird man enttäuscht. das feuerzeug hat eine kindersicherung.
meine ersten versuche dieses feuerzeug zu bedienen scheiterten kläglich.
das entdecken der kindersicherung erinnerte mich daran, dass ich als kleinkind meinem vater immer die gesicherten medikamentenverpackungen öffnen musste.
wie war mir das möglich? diese verschlüsse sind dafür gebaut, nicht von kindern geöffnet zu werden. es hat mir auch sicher kein mensch erklärt, wie man sie öffnet. wenn mein vater das gewusst hätte, hätte ich die flaschen ja nicht öffnen müssen.
gern würde ich meine frühen öffnungs-fähigkeiten auf überdurchschnittliche intelligenz zurückführen, habe mir selbst aber schon so oft das gegenteil bewiesen, dass ich von dieser these abstand nehmen muss.
auf den verschlüssen dieser kindersicheren flaschen ist ausführlich in bildern demonstriert, wie man diese öffnet. ich konnte noch nicht lesen, aber bilder erkennen.
bilderanleitungen sind anleitungen für kinder. erwachsene können, sobald die augen müder werden, diese bilder gar nicht mehr erkennen, weil diese meisst als weisses relief auf einem weissen deckel in erscheinung treten.
die anleitung wie man die kindersicherung überwindet, ist also für kinder geschrieben.
das ist falsch und gefährlich!
heute morgen erst wurde der 3jährige sohn meiner nachbarin mit blaulicht ins krankenhaus gefahren, weil er eine ganze flasche eines herzmedikamentes seines vaters ausgetrunken hatte.
die weinenden unausgeschlafenen eltern auf der strasse, drumherum die schaulustigen und mittendrin der kleine bedauernswerte junge auf der trage. das ist erstens kein schöner anblick, und zweitens komplett erfunden. aber, es hätte passieren können! und es passiert. hier in deutschland. unter uns. tausendfach. und alle schauen weg.
ein wichtiges thema, dass man nicht todschweigen darf.