Samstag, 17. September 2016

Literatur wird Poesie

Das Haus für Poesie anverstaltet gerade und noch bis 21:00 Uhr das Hoffest zur Poesie.
Die  Literaturwerkstatt feiert ihr 25jähriges Bestehen und quasi Ihr Auflösung und Neugründung unter dem Namen Haus für Poesie.
Mag sein, dass es nur eine Umbenennung ist, aber Auflösung und gleichzeitige Neugründung klingt spektakulärer. Eine Neugründung mag vielleicht 20mal so viel Bürokratischen Aufwand verursachen, als eine einfache Umbenennung, so war es vielleicht doch nur eine Umbenennung.
Auf der Website steht: "Heute wird das 25jährige Jubiläum der Literaturwerkstatt und die Umbenennung in Haus für Poesie gefeiert: Der Hof der Kulturbrauerei wird zur „Poesiebrauerei“."
poesieBalons
Mir fiel sofort der Luftballon-Anker auf, ich fragte Passanten, ob dies ein 'U', ein 'u' ein kleines 'n' oder gar ein 'c' sei - man achselzuckte als Antwort.
Ich kaufte dort und erstand dort der Bücher Zweie. "Die Galgenlieder" und ein Büchlein mit dem Namen "Allerlei Getier" dessen Klappentext ich im folgenden zitiere:
"Der Löwe ist ein Raubtier
Der Laubfrosch ist ein Laubtier
Das Nilpferd ist erin Schnaubtier
Der Käfer ist ein Staubtier
Der Holzwurm ist ein Schraubtier
Das Einhorn ist ein Glaubtier"
von Wolf Harranth