Freitag, 30. September 2016

Europa bröckelt und Boxen

Hat eigentlich außer mir noch jemand das Gefühl, daß die Europäische Union, der gemeinsame europäische Gedanke, bröckelt?
Man merkt es an Kleinigkeiten, wie z.B. bei meinem heutigen Einkauf im KaDeWe. Ich war auf der Suche nach einem leckernen Weichkäse und fragte nach Chaource, "da müssen sie zum Franzosen gehen!" antwortete mir die Frau hinter der Käsetheke, und erweiterte ihren Satz durch "Da Drüben!" als ich sie fragend ansah.
wenigstens musste ich auf dem Weg zum französischen Käsestand nicht die Maginot-Linie queren oderso - dort, am französischen Käsestand, hatten sie aber auch keinen Chaource für mich.
Wenn ich schon einmal hier bin, dachte ich, könnte ich ein neues zu Hause für mein Müsli kaufen, so etwas wie eine hübsche luftdichte Vorratsdose.
Die Suche danach gestaltete sich jedoch so anstrengend wie nervig "Wir sortieren hier nach Marken, nicht nach Funktion" erklärte mir ein Verkäufer.
Wie kaufen die Leute heute ein? wird nur noch nach Marke gekauft, und das Produkt ist egal?
Scheuen Vorratsbehälter den Direkten Vergleich?
Ich hätte am liebsten thematisch sortierte Bereiche und die Vorratsboxen könnten gegeneinander antreten, wie beim echten Boxen.