Freitag, 16. September 2016

Lebensdauerliste

B. B. King, der große Blues-Musiker den das Rolling Stone Magazine auf Platz 3 in der liste der großartigsten Gitarristen aller Zeiten setzte, wurde heute vor 91 Jahren geboren.
Er hieß eigentlich Riley B. King, also R.B.K. ein Kürzel, welches Verwechslungsgefahr in sich birgt, z.B. mit dem Flughafen in Rancho Mirage, einer Stadt in Californien, der das Küzel RBK trägt, oder auch RegionalBahn Kassel. Niemand scheint zu wissen, wofür die beiden B's stehen - das erste, soviel ist klar, steht für Riley, aber das zweite 'B' scheint einfach nur für 'B' zu stehen. Falls B.B.King es selber wusste, verstarb dieses Geheimnis mit ihm  im Jahre 2015.
Sein Leben dauerte 32.747 Tage,
und damit 2.151 Tage länger als das des ebenfalls am 16.09. geborenen Peter Michael Falk, den man als Peter Falk kennt, oder noch besser als Inspektor Columbo aus der Fernsehserie Columbo.
Fast 70(69) Folgen 'Columbo' wurden wähernd seines 30596 Tage andauernden Lebens gedreht, damit wurde Peter Falk hier als zweites erwähnt, belegt jedoch tatsächlich nur den dritten Platz in der Lebensdauerliste, der von mir ausgewählten am 16. September geborenen.

Den zweiten Platz belegt Karl Dönitz, Befehlshaber der deutschen U-Boot-Waffe, und später der ganzen deutschen Kriegsmarine. Dönitz wurde, nach Hitlers Selbstmord am 29. April 1945, dessen Nachfolger, also ganze 9 Tage lang Reichspräsident und  Oberbefehlshaber der Wehrmacht des dritten Reiches.
Dönitz lebte, bis er 1980 starb 32.606 Tage lang und damit 2010 Tage länger als Peter Falk.

Drusilla, die Schwester des als verrückt geltenden Römischen Kaisers Caligula, wurde im Jahr 16 unserer Zeitrechnung geboren, und verstarb bereits 22 Jahre später in einem Alter von 7.937 Tagen und belegt in dieser Auswahl einen der hinteren Plätze.
Waschmaschinen bei guter Pflege und täglichem Gebrauch.
5 Jahre
Waschmaschinen ohne Pflege und täglichem Gebrauch.
5 Jahre
Waschmaschinen bei seltenem Gebrauch.
5 Jahre
Waschmaschinen ohne geplante Obsoleszenz
20 Jahre