Donnerstag, 29. September 2016

Disziplin

Gestern hatte Max Schmeling Geburtstag. 
Der vor elf Jahren im Alter von 99 verstorbene Profiboxer wurde, der Pfiffige ahnt es schon, fast 100 Jahre alt - 238 Tage fehlten.
Gestern hätte der Schwergewichtsboxer seinen 111 Geburtstag feiern dürfen.
Ich plante, der nach ihm benannten Sporthalle in der Nähe, zu besuchen, und Blumen hinzulegen, mit Kreide auf dem Platz vor der Max-Schmeling-Halle einen Geburtstagsgruß zu hinterlassen.
Die Betreiber solcher Gebäude verlässigen die Beziehung zu ihrem Namensgeber oft nach.
Aber ich vergaß bis zum Abend, was ich mir am Morgen vorgenommen hatte.
Lieber Max, in zwölf Jahren zu deinem 123. bin ich da! das nehme ich mir fest vor.
Zwischen Heute und dem 123. Geburtstag von Max Schmeling liegen noch 4.382 Tage.
Am besten wär's, kaufte ich mir 4.382 Schokolinsen und äße jeden Tag zum Frühstück eine.
An dem Tag, an dem ich die letzte esse, besuche ich die nach dir benannte Halle, lieber Max, das verspreche ich!
Jeden Tag eine, und zwar nur eine, Schokolinse essen, und auch nie keine, dazu braucht ein Mensch Disziplin, und hätte ich Disziplin, wär ich gestern mit einer Blume und einem Stück Kreide an der Max-Schmeling-Halle gewesen.
Ich beschließe das Vorhaben aufzugeben, und bin zufrieden damit, dem Max S. heute 30 Zeilen gewidmet zu haben.