Freitag, 30. September 2016

kon-JUNK-tiv

Den heutigen Vormittag verbrachte ich Ubahnisierend, also im unterirdischen ÖPNV mit Sudoku und Berliner Fenster, dem berliner U-Bahn-TV.
Im Berliner Fenster präsentiert die kleine Schwester Der Bild-Zeitung, BZ, Lokalnachrichten.
Heute unter anderem:
"Wenn es nach dem Gesetz geht, dürfte es in Berlin gar keine ilegalen Ferienwohnungen geben."
Müsste dieser Satz, sauber formuliert, nicht anders lauten? und zwar so:
"Wenn es nach dem Gesetz ginge, dürfte es in Berlin gar keine ilegalen Ferienwohnungen geben."
Desweiteren überrascht mich kaum, dass es nach dem Gesetz nichts ilegales geben darf.
Dann verschwand die Nachricht und machte Platz für Gerüchte um Brad Pitt, meine Aufmerksamkeit wollte, dass ich sie jetzt wieder auf mein Sudokuheft lenke.
Auch wenn der Konjunktiv das englische Wort Junk enthält, darf man ihn nicht wie Abfall behandeln.