Samstag, 27. Oktober 2012

ich, der held

heute fraf ich zwei etwa siebenjährige jungs, die mit einem gehwegstein warfen - ganz ohne gegen irgendetwas zu protestieren.
bei genauerer betrachtung fiel mir eine 0.3l pet flasche auf, die mit geschenkband an einigen luftballons befestigt war, welche ganz eindeutig mit etwas, das leichter ist als luft, befüllt waren. 
diese flugfähige konstuktion hatte sich in den ästen eines baumes verfangen.
weil ich die technik, dieses flugobjekt mit einem pflasterstein aus dem geäst zu befreien, nicht nur für wenig aussichtsreich, sondern auch, in anbetracht all der in unmittelbarer nähe parkenen pkw, für potentiell schadenverursachend hielt, bot ich mich an, zu helfen.
"gern", sagte einer der jungs und wollte mir den stein geben - ich lehnte ab.
erfolgsgewiss stellte ich mich an einer vielversprechenden stelle unter den baum, aufrichtete mich bis zum erreichen meiner maximallänge, musste dann jedoch feststellen, dass ich zur erfolgreichen bewältigung dieser aufgabe entweder sechs zentimeter zu kurz bin, oder aber die falschen schuhe trage.

nach kurzer und dennoch sorgfältiger situationsanalyse, erkannte ich, dass beide jungs, auch einzeln, mit ihrer körperlänge durchaus im stande wären, die fehlenden sechs zentimeter zu überbrücken.
zum mutmasslich leichteren sagte ich: "komm her, ich heb' dich hoch."
ich hob ihn an, dieser ergriff das baumgefangene flugobjekt, und ich stellte ihn, mit flasche an ballons in der hand, wieder auf den boden.
"danke!"
"gern!"

eine längere kausalkette betrachtend, habe ich heute vielleicht ein leben gerettet, weil menschen, die nicht im zarten kindesalter durch spielzeugverlust traumatisiert wurden, vielleicht später als halbstarke niemanden totprügeln.

...aber wer weiss das schon genau...

Tod-im-Parkteich-aufgeklaert-Jugendliche-festgenommen

20-jaehriges-pruegel-opfer-erliegt-den-verletzungen