Sonntag, 7. Oktober 2012

ameisenfarm

salz & ameisenfarm
was ist das??? 
das weisse zeug in dem rechten glasgefäss dürfte, und ich bin mir ohne den geschmack zu testen fast sicher, salz sein. aber der inhalt das linken glasgefässes gibt rätsel auf.
die leitkultur schreibt pfeffer am platz neben salz vor.
so sehr ich mich auch bemühe, zu glauben das gefäss enthielte gemahlenen pfeffer, es will mir nicht gelingen.
wie es flüsse tun, meandert hellbraunes pulver durch dunkleres.
ich werde den gedanken an eine ameisenfarm nicht los.
ameisensäure könnte ja dank ihres stark stechenden geruches bei grosszügiger auslegung als gewürz gelten. wikipedia informiert mich, dass sie bis zu ihrem verbot 1998 unter dem pseudonym E236 in europa als konservierungsmittel arbeitete.
ich unterlasse es, meine speisen damit zu würzen, pfeffer gewinnt sehr, wenn er frisch gemahlen wird und eine schöne pfeffermühle besticht durch die geräusche, die ihr mahlwerk macht und die eingeschränkte sicht auf das, was gemahlen wird.