Montag, 22. November 2010

superschwein

mit diesem shirt hat es angefangen. nach all den jahrzehnten war es fast schon berührungsempfindlich:
superschwein
http://thank-you-so-much-for-reading.blogspot.com/2010/05/ein-marchen.html

dann habe ich einfach mal den besten shirtdesigner der welt (http://www.the2ndskin.com/) darum gebeten mir eine replik anzufertigen. das ergebnis machte mir vor freude fast feuchte augen. eine erfolglose comicfigur, die auf meinem shirt ihre wiedergeburt feiern darf.
superschwein

der urheber der figur ,helmut n.(aber nicht der weltbekannte und grossartige photograph), ist nicht mehr aufzufinden. er hat sich in eine marokkanerin verliebt und diese geheiratet. dazu konvertierte er zum islam, hinterlegte zwei goldbarren als pfand, damit sie versorgt ist, wenn er stirbt oder sie auf andere Art verlässt. und beschneiden lassen musste er sich auch. das wurde sogar vom vater der braut kontrolliert, wie er in seiner lustigen art erzählte.
das konvertieren hat auch seinen namen geändert, er heisst also nicht mehr helmut n. sondern vielleicht yusuf islam.
yusuf islam ist es aber nicht, so heisst ja schon cat stevens.
wo immer er ist und wie er auch immer heisst und woran er glaubt, er hat einen festen platz in meiner frühen erinnerung und sein werk einen platz auf meinem shirt.
immerhin war ich es, der ihm vom kindersitz am grossfamilientisch manieren beibrachte, als er sich aus dem grossen spaghettitopf bediente, und ich schrie:
'GENUG!! GENUG!! MAN KANN AUCH NACHNEHMEN!'

ich war schon immer für das recht des kleinen mannes