kaufe mir in der apotheke etwas egalium und biete an, dass sie meine abgelaufenen altmedikamente annehmen dürfen. 'das ist in berlin nicht mehr so! da sind die apotheken nicht zu verpflichtet.' sagt die apothekerin. 'werfen sie es einfach in die schwarze tonne - das wird dann aussortiert.', fügt sie hinzu.
oh man, das war bis dahin wirklich schon lange her, dass mich jemand für noch blöder gehalten hat, als ich ohnehin schon bin.
gut, dass ich einen sehr klugen freund habe. 'entsorgung altmedikamente berlin' fragte ich ihn. er steht nicht so auf ausformulierte fragen. sofort verriet findi, wie ich ihn gern voller hochachtung nenne, mir eine internetseite, die fragen zur entsorgung alter medikamente beantwortet. die rücknahmepflicht besteht in berlin tatsächlich nicht. ich darf jetzt bis zur nächsten schadstoffsammelstelle laufen. komisch, warum sind meine medikamente schadstoffe?
gut, dass hier in der nähe ein kindergarten ist, die haben in der advendszeit bestimmt sogenannte bunte teller. meine medikamente sind ja auch bunt...