Donnerstag, 4. November 2010

einen zahn zulegen II

ich verstehe schon, dass die meissten patienten nicht viel interessantes zu erzählen haben, aber manchmal macht es den eindruck völliger ignoranz. heute wurde ich wieder zum kiefer und gesichts-chirurgen geschickt. mal sehen, ob meine zahnärztin dieses mal den richtigen zahn auf die überweisung geschrieben hat.
zwei-einser müsste stimmen.
es kann, wie ich lernen musste, sinnvoll sein, die nummerierung der zähne zu kennen:

        (1)Oberkiefer rechts   (2)Oberkiefer links
8 7 6 5 4 3 2 1 | 1 2 3 4 5 6 7 8
R ---------------------------------------- L
8 7 6 5 4 3 2 1 | 1 2 3 4 5 6 7 8
(3)Unterkiefer rechts (4)Unterkiefer links

mein zwoEinser und zwoZweier sind hier, wie bei mir, ausgeblendet.
ich erzähle der zahnzieherin, dass der zahn vor etwa zwanzig jahren bei einem fahrradunfall in der wurzel gebrochen sei.
sie zieht den zahn, aber natürlich nur den oberen teil.
'oh, der ist ja fraktioniert!?' fragt sie
'ja', antwortete ich brav
'wissen sie, wie lange das her ist?'
'so an die zwanzig jahre', sage ich.
ich würd jetzt gerne schreien. der mund ist ja schon mal geöffnet.